Nach langer Zeit gibt es wieder einmal ein Update von uns. Vor lauter Arbeiten am Schiff und Segeln ist das Blogschreiben zu kurz gekommen.

Gestern wurde unsere “Jollity” am nördlichsten Punkt unserer Reise, in Makkum, mit fröhlicher Zeremonie getauft. Mit der Taufe hat für uns auch die Reise endgültig begonnen.

Doch noch einige Worte zu der Zeit seit dem letzten Blogeintrag. Nach einer Besuchswoche in unserer Heimat sind wir aufs Schiff zurückgekehrt um dort die letzten grossen Arbeiten zu erledigen. Als ersten konnten wir den Aluminiumbügel installieren auf welchem wir einige Tage später die neuen Solarzellen montierten. Kurz nach unserer Rückkehr nach Holland ist uns Roman zu Hilfe gekommen. In der darauf folgenden Woche haben wir sehr viel gearbeitet und dies nur für eine Gelegentliche Kitesession im Hafenbecken von Lelystad unterbrochen.

Nachdem wir für ales Material einen geeigneten Stauraum gefunden oder gebaut hatten sind wir trotz Starkwind-vorhersage in Richtung Norden losgesegelt. Zwei Tage nacheinander haben wir mit den Eltern von Jonas, hart am Wind, bei 30 knoten und grossen Wellen unser Deck geputzt. Angekommen, erst in Enkheuzen, dann in Makkum sind seine Eltern vom Sturm erprüft aber heil angekommen. Auch der Brandneue Ausbau hat die harte Prüfung gut überstanden.

Nun, nach der Taufe sind wir wieder auf dem Weg Richtung Süden. Die Eltern von Jonas durften dabei noch einmal die “Jollity” bei leichtem Wind total flachem Wasser fahren.


2 Comments

Till · August 16, 2020 at 9:48 pm

Eine Mütze voll Wind, gegenan und kaum zwei Meter Wasser unter dem Kiel: Super – da habt ihr beiden und das Schiff ja die Feuerprobe bestanden. Und bezüglich ‘the perfect boat’ in der Techniksparte: vergisst es, nicht erstrebenswert, todlangweilig, das Ende, Vorstufe zum Grab, Zeitgenossen, die danach streben buchen besser eine Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff. Ergo: Ab und zu ein hübscher kleiner Springbrunnen aufgrund eines gebrochenen Seeventils spornt die Lebensgeister an. Macht’s gut und lasst ab und zu von euch hören…

Daniel · August 21, 2020 at 5:00 pm

Good to see that you were able to reach the goal for being ready to start.Good luck to your journey and take care!

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *