Auch heute noch schweifen unsere Gedanken immer mal wieder in den Norden, in die Kälte und zu ganz anderen Aussichten als jenen, der Länder in welchen wir mit der Jollity meistens unterwegs sind. Landschaften welche von kargen Felswänden, saftigen Wiesen, imposanten Wasserfällen und von Eisbergen geprägt sind. Anstatt Wärme und Sonnenschein, Nebelbilder und imposante Wolken. Anstatt türkisfarbenem klaren Wasser, das zum Baden einlädt, Gletscher und Eisberge, welche hundert Meter in die Höhe ragen. Gebadet wird erst danach im dampfenden Pool einer heissen Quelle, die Sonne mag erst am Abend durchdrücken, bleibt dann aber die ganze Nacht über dem Horizont. Ihr werdet es ahnen, die Rede ist von Nordeuropa und Grönland. Länder, welche wir in den letzten zehn Jahren immer wieder bereist haben, und welche uns jedes Mal aufs neue mit ihrer Magie verzaubert haben. Und seht doch selber, die Bilder, welche wir mit nach Hause gebracht haben, sind spektakulär.

Schottland

Island

Grönland

Doch was bewegt uns dazu, einen Blogeintrag darüber zu schreiben? Leider ist Till, Skipper auf der SY Passage, mit welcher wir die Wunder von Grönland entdecken durften, diesen Januar ganz überraschend von uns gegangen. Till war nicht nur ein guter Skipper und wunderbarer Mensch, er war auch ein Mentor für uns und unsere Reise. Hat er uns doch mehr als ein halbes Jahr lang, während wir gezögert haben, immer und immer wieder bearbeitet, die Jollity doch endlich zu kaufen, hat uns Tipps gegeben und uns auch seglerisch auf diese Reise vorbereitet. Till hat jedoch nicht nur in unseren Herzen eine Lücke hinterlassen, sondern auch auf der “Passage” wo er diesen Sommer als Skipper wieder nach Grönland segeln wollte. Nach langem Überlegen hat sich Leonie dazu entschlossen, diese Lücke zu füllen. Das bedeutet, dass Leonie ab Mitte Mai wieder mit dem Segelschiff unterwegs sein wird. Von Holland geht es durch den Ärmelkanal nach Irland, Schottland und dann nach einer ersten Überfahrt weiter auf die Färöer und Island. Von dort führt die Reise weiter nach Ostgrönland: Tasiilaq, Scoresby Sund und Kong Oscar Fiord. Danach wieder Island, und mit Zwischenstopp zurück nach Holland.

SY Passage

Wenn, nach dem Betrachten dieser Bilder, auch bei euch die Sehnsucht nach dem Norden heiss genug brennt, um der Kälte von Grönland zu trotzen (so kalt ist es dort im Sommer eigentlich gar nicht), gäbe es die Möglichkeit Leonie und die SY Passage auf ihrer Reise zu begleiten. Törnpläne, noch mehr Bilder aber auch Infos zum Schiff, findet ihr auf www.mareincognita.ch oder bei Leonie direkt.

Grönlands Flora

Categories: TravelUpdates

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *